XML Sitemap

Wozu dient eine Sitemap und wann braucht Ihre Website eine?

Eine Sitemap erleichtert Suchmaschinen die Indexierung Ihrer gesamten Website. Sie ist im Grunde genommen eine URL-Liste, die Informationen zu jeder Ihrer Unterseiten an die Suchmaschinen weiterleitet. Durch eine Sitemap können Suchmaschinen neue Änderungen auf der Website schneller erkennen, da nicht mehrere Seiteninhalte, sondern lediglich die URL-Listen geprüft werden müssen. Deshalb macht eine Sitemap am meisten Sinn, wenn Sie eine aktive Website haben, auf welcher Sie regelmässig neue Inhalte erstellen oder aktualisieren.

Sitemaps sind nicht immer nötig

Wenn Sie eine statische Website haben und Ihre Inhalte nur gelegentlich aktualisieren, macht eine Sitemap vor allem dann Sinn, wenn Ihre Seite neu ist oder ein komplettes Redesign hinter sich hat. Falls Sie jedoch eine dynamische Website haben und häufig neue Inhalte erstellen, bzw. aktualisieren, sollten Sie unbedingt eine Sitemap einrichten. Achten Sie darauf, dass die Sitemap-Erstellung automatisch erfolgt, da sonst die Informationen der Sitemap nicht mit dem Geschehen Ihrer Webseiteninhalte übereinstimmt. Je besser die Übereinstimmung ist, desto häufiger werden die Sitemaps von Suchmaschinen genutzt, um die Suchergebnisse Ihrer Website aktuell zu halten. Bei zu grossen Abweichungen wird Ihre Sitemap ignoriert oder kann in Extremfällen sogar der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website schaden.

Wie Sie eine Sitemap erstellen

Bei vielen gängigen Content-Management-Systemen (CMS) gibt es bereits eine Funktion zur Erstellung von Sitemaps. Meist müssen Sie dafür lediglich ein Plugin installieren und dort die Sitemaps aktivieren. Falls Sie kein CMS nutzen, können Sie Ihre Sitemaps manuell erstellen, was einige Programmierkenntnisse voraussetzt. Alternativ können Sie die Sitemaps auch mit einem externen Tool online erstellen lassen, dafür gibt es diverse Anbieter im Netz. Machen Sie Ihre Sitemaps für Google zugänglich, indem Sie sie bei der Search Console einreichen. Reichen Sie aber nur die wichtigsten URLs sein, die unbedingt im Index erscheinen sollen und vermeiden Sie das Einreichen von verschiedenen URLs, die sehr ähnliche Inhalte aufweisen. Die Sitemap ist eine Textdatei mit der Endung .xml und wird unter «www.ihre-website.ch/sitemap.xml» abgelegt, sofern sie nicht mehr als 50’000 URLs beinhaltet. Websites mit mehr als 50’000 URLs pro Sitemap müssen in mehrere aufgeteilt werden und können über einen Sitemap-Index abgelegt werden. So müssen Sie nur die eine Indexdatei einreichen und nicht jede Sitemap einzeln.

Webdesign inklusive Sitemap

Haben Sie bereits eine Website aber noch keine Sitemap? Oder fehlt Ihnen für eine nützliche Sitemap erst noch eine moderne Website? Es wird immer wichtiger, auf dem aktuellen Stand zu bleiben, um dem schnellen Wandel der Zeit nicht zu entgleiten. Wir unterstützen und beraten Sie dabei gerne. In unseren Webdesign-Angeboten ist die Erstellung einer Sitemap und die Einreichung zur Indexierung bei Google inklusiv. Profitieren Sie von unserem top Preis-Leistungs-Verhältnis und lassen Sie sich bei einem Kaffee von uns und unserem Angebot überzeugen.

Stand: Oktober 2017