Suchmaschinenoptimierung, SEO

On-Page / On-Site

Die Suchmaschinenoptimierung (engl. search engine optimization, kurz SEO) bezeichnet Massnahmen, die dazu dienen, dass Ihre Webseite im organischen Suchbereich auf einem höheren Platz erscheint. Für einen Platz im organischen Suchbereich bezahlen Sie nichts. Sie benötigen aber eine relevante Seite mit einem technisch guten Aufbau, damit Sie möglichst weit oben gelistet und somit sichtbarer für Ihre potenziellen Kunden werden.
Die Suchmaschinenoptimierung besteht aus zwei grundlegenden Elementen. Eine davon ist die On-Page, bzw. On-Site-Optimierung, die andere die Off-Page-Optimierung. Die On-Page-Optimierung umfasst alle Anpassungen auf Ihrer eigenen Webseite und sollte immer als erstes behandelt werden. Die Off-Page-Optimierung betrifft danach alle externen Verlinkungen auf Ihre Seite. On-Site Optimierungsmassnahmen können also direkt auf Ihrer Seite vorgenommen werden. Sie beinhalten technische, inhaltliche sowie strukturelle Aspekte.

SEO-Tipps für Google

In der Schweiz hat Google einen Marktanteil von knapp 94% (Jahr 2016, Quelle: statista.com) und nicht jede Suchmaschine folgt den gleichen Kriterien. Daher beziehen sich unsere folgenden SEO On-Page-Tipps lediglich auf Google.[vc_empty_space]

Meta-Tags und HTML

  • Bilder zugänglich machen
    Damit Bilder ebenfalls einen für Google lesbaren Inhalt bekommen, kann das «alt»-Attribut im HTML Code verwendet werden. Bei Bildergalerien macht dies natürlich mehr Aufwand als Sinn, daher reicht es, wenn das nur bei den Bildern, die vor allem zur Unterstützung des Textes dienen, gemacht wird.  Bestenfalls wird im Alternativtext nochmals ein wichtiges Keyword erwähnt, wenn es zum Bild passt. Der Alternativtext wird aber nicht nur für die Suchmaschine erfasst, er hilft auch sehbehinderten Menschen, damit Ihnen der Computer das Bild «vorlesen» kann. Ausserdem wird dieser Text angezeigt, wenn ein Besucher mit der Maus über das Bild fährt oder der Server das Bild nicht laden kann.
  • Meta Title / Title Tags nutzen
    Der Title Tag ist im Headbereich des HTML Codes zu setzen. Dieser Tag ist wichtig, da er von Google benutzt wird, um Ihre Seite zu analysieren und zu indexieren. Der Title Tag wird in den Suchresultaten angezeigt und sollte deshalb Interesse wecken und zum Klicken animieren. Dies hat aber nur dann eine positive Wirkung für Google, wenn der Titel auch zum Seiteninhalt passt. Jede Ihrer Seite sollte dementsprechend einen eigenen Title Tag haben mit 2-3 spezifischen Keywords, wobei das Wichtigste immer an erster Stelle steht. Auch Ihr Firmenname findet im Idealfall Platz im Title Tag. Eine Länge zwischen 50 und 70 Zeichen ist optimal.
  • Meta Description für die Textvorschau
    Im Headbereich des HTML Codes kann unter dem Meta-Tag «description» eine kurze Textbeschreibung von der jeweiligen Seite wiedergegeben werden. Sie wird als kurze Textvorschau in den Suchresultaten angezeigt und hebt die Suchbegriffe automatisch hervor. Daher ist es wie immer wichtig, Keywords zu verwenden, die die Besucher interessieren und auf Ihre Seite einladen. Dies macht natürlich auch nur dann wieder Sinn, wenn der Inhalt Ihrer Seite zu den Keywords passt und für den Besucher (und somit auch für Google) relevant ist. Auch hier sollte jede Seite ihre eigene description haben, damit die Inhalte möglichst genau und individuell wiedergespiegelt werden können. Eine Länge zwischen 135 und 160 Zeichen ist hierfür ideal.
  • Keyword Tag
    Es gibt ausserdem noch den Keyword Tag, der früher gebraucht wurde, um den Suchmaschinen zu sagen, welche Keywords für die Seite relevant sind. Dieser Tag wird aber von Google schon lange nicht mehr berücksichtigt, deshalb kann dieser einfach weggelassen werden.

Inhalte

  • Content is king
    Neben Bildern, Videos und Infografiken ist vor allem der textliche Inhalt Ihrer Webseite entscheidend. Achten Sie darauf, dass Sie auf jeder Seite Ihrer Website mindestens einige Sätze mit relevanten Keywords haben. Dabei müssen Sie sich überlegen, nach welchen Begriffen Ihre Besucher suchen könnten und welche Begriffe auf Ihren Inhalt zutreffen. Eine Keyworddichte von 2% bis 4% ist empfehlenswert, alles darunter oder darüber kann das Ranking negativ beeinflussen. Google erkennt ausserdem, wenn Sie doppelte Inhalte auf verschiedenen Seiten aufführen, was im Ranking ebenfalls negativ bewertet wird. Liefern Sie deshalb einzigartige und hochwertige Inhalte. Wenn Ihre Besucher genau das finden, wonach sie suchen, steigert sich ihre Verweildauer und das Ranking wird positiv beeinflusst.
  • Regelmässig aktuelle Inhalte liefern
    Um langfristig eine gute Position aufrecht zu erhalten ist es wichtig, dass Sie aktuell bleiben. Liefern Sie regelmässig neue Inhalte, denn Google erkennt Ihre Aktivität. Zeigen Sie, dass Sie noch auf dem Markt sind und mit Ihrer Konkurrenz mithalten. Dies kann zum Beispiel ein Blog sein, aktuelle News oder neue Bilder. Dabei können die Inhalte auch miteinander verlinkt werden, wenn gewisse Keywords auf eine Ihrer anderen Seiten hinweisen.
  • Speedoptimierung
    Auch hier gilt es die Kundenzufriedenheit mit schnell geladenem Inhalt zu erhöhen und die Wertung bei Suchmaschinenrankings zu verbessern. Um die Ladezeit zu verkürzen können Bilder und Codes komprimiert, wie auch Cache und gZIP verwendet werden. Dies spart Übertragungsdaten ein und lässt die Webseite somit deutlich schneller laden.

Struktur

  • Titelaufbau
    Google bevorzugt einen gut strukturierten Inhalt. Dazu gehört ein übersichtlicher Aufbau der verschiedenen Haupt- und Untertitel. Es gibt im HTML Code verschiedene Titelkategorien von <h1> bis <h6>. <h1>-Titel definieren die wichtigsten Überschriften, <h6>-Titel die weniger wichtigen. Der wichtigste Titel <h1> sollte nur einmal pro Seite verwendet werden und mit Untertiteln jeweils weiter strukturiert werden.
    <h1> Haupttitel </h1>
    <h2> 1. Untertitel </h2>
    <h3> 1.1 Unter-untertitel </h3>
    <h2> 2. Untertitel </h2>
    <h3> 2.1 Unter-untertitel </h3>
    <h3> 2.2 Unter-untertitel </h3>
    Die Titel und Inhalte folgen somit einer klaren Hierarchie. Dadurch kann Google die Relevanz Ihrer Texte auf jeder Seite besser einschätzen, was durch eine bessere Position belohnt wird, sofern die Inhalte mit den Titeln übereinstimmen.
  • Landing Pages
    Um für wesentliche Keywords besonders informative Inhalte liefern zu können, sind Landing Pages sehr hilfreich. Diese werden speziell für den Suchmaschinen-Benutzer eingerichtet und sind nur über die Suche direkt aufrufbar. So kann die Landing Page auf eine bestimmte Zielgruppe optimiert werden und zu weiteren Aktionen auf der Seite verleiten.
  • Interne Verlinkung
    Die interne Verlinkung ist ebenfalls ein gutes SEO-Werkzeug, welches sich nicht nur auf die Navigation im Menü beschränken sollte. Je besser und strukturierter die einzelnen Seiten einer Webseite untereinander verbunden sind, desto besser kann sich ein Nutzer durch die Seiten bewegen. Jede Unterseite sollte mit möglichst wenig Klicks erreicht werden können. So kann man in einem Text durch bestimmte Keywords auf andere Unterseiten verlinken und somit die Relevanz der Seite für Google erhöhen.

Fazit

Es gibt natürlich noch viele weitere Optionen zur On-Page-Optimierung. Wenn diese weitestgehend gemacht sind, kann danach die Off-Page-Optimierung folgen. Damit Ihre Seite aber auch langfristig Ihre Position hält, ist es wichtig, immer wieder solche Optimierungsmassnahmen einzuleiten.
Oft kann die Suchmaschine nicht direkt beeinflusst werden und man versucht mit einer rundum gut aufgebauten Website den Traffic zu erhöhen. Mehr Traffic bedeutet mehr Aufmerksamkeit und führt zu einem besseren Ranking, was wiederum zu noch mehr Traffic führt.

Unsere SEO-Spezialisten sorgen für Ihren Erfolg

Unsere Spezialisten programmieren Ihre Webseite von Anfang an unter diesen Bedingungen, damit der weitere Optimierungsaufwand möglichst gering bleibt. Auch für bereits bestehende Seiten sind Sie mit uns bestens beraten. Gerne besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten, damit Ihre Seite in den Suchergebnissen endlich weiter oben erscheint.

Stand: September 2017