Support

Auf dieser Seite finden Sie Supportkonditionen und häufig gestellte Fragen (FAQ).

Service Level Agreement (SLA)

Supportanfragen von Kunden ohne SLA werden generell während der Öffnungszeiten bearbeitet. Für umsatzstarke Shops und geschäftskritische Applikationen empfehlen wir Ihnen ein SLA. So stellen wir sicher, dass die nötigen Fachpersonen umgehend aufgeboten werden können und für eine Lösung des Problems besorgt sind. Gerne beraten wir Sie.

Standard

On Demand

Für Kunden mit normalen Websites
ohne Abo

  • Geschäftszeiten (Mo-Fr: 8-17h)
  • Support nach Verfügbarkeit
  • Supportabrechnung nach Aufwand*
  • 044 934 50 00 / support@onebyte.ch

SLA 24/7

Für Shops und eBusiness
490.– / Monat

  • 24/7
  • Second Priority, max. 24h
  • Supportabrechnung nach Aufwand*
  • Monitoring
  • Priority Hotline und E-Mail

SLA Priority

Für geschäftskritische Applikationen
990.– / Monat

  • 24/7
  • First Priority, max. 12h
  • Supportabrechnung nach Aufwand*
  • Monitoring
  • Priority Hotline und E-Mail

*Die SLA werden zum Voraus pro Quartal abgerechnet. Die Mindestlaufzeit beträgt 1 Jahr, die Kündigungsfrist danach 30 Tage per Ende jedes Quartals. Für jährliche Abrechnung wird ein Rabatt von 10% gewährt.

Der Stundensatz beträgt CHF 170.– während der Geschäftszeiten von Montag bis Freitag 08:00 – 12:00 und 13:00 – 17:00 Uhr. Wochentags zwischen 07:00 und 22:00 Uhr erfolgt ein Zuschlag von 50%. Nachts, am Wochenende sowie an Feiertagen beträgt der Zuschlag 100%. Der Mindestansatz für Supportabrechnungen beträgt 15 Minuten während der Geschäftszeiten beziehungsweise 1 Stunde ausserhalb.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Support

Melden Sie sich einfach per Telefon unter 044 934 50 00 oder schreiben Sie eine E-Mail an support@onebyte.ch und wir helfen Ihnen schnellstmöglich weiter.

Unser Support steht Ihnen während unseren Öffnungszeiten von 8.00 – 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr zur Verfügung.

Betreiben Sie einen umsatzstarken Onlineshop oder geschäftskritische Applikationen? Dann ist jeder Ausfall ein Verlustgeschäft und gilt es zu vermeiden. Gerne beraten wir Sie, wie Sie Ihre Infrastrukur möglichst ausfallsicher betreiben sollten. Und da gehört in der Regel auch ein SLA dazu – also JA.

Wir sind als Ihr Partner natürlich immer daran interessiert, so rasch wie möglich zu helfen. Ausserhalb der Geschäftsöffnungszeiten gibt es jedoch zusätzliche Hürden. Wenn Sie selbst Mitarbeitende beschäftigen wissen Sie, dass diese auch Freizeit benötigen und ohne Pikettdienst die rechliche Handhabe keine Leistungspflicht vorsieht. Da je nach Problem ein anderer Mitarbeiter gefordert ist, kann dies im ungünstigen Fall deshalb zu grossen Verzögerungen in der Lösungsfindung führen. Mit einem SLA schaffen wir deshalb Klarheit und die Möglichkeit, die nötigen Mitarbeiter so rasch wie möglich aufbieten zu können. Dies ist schliesslich in Ihrem und auch in unserem Interesse.

Da wir eine Webagentur mit mehreren Mitarbeitern sind, wird unsererseits immer für eine Stellvertretung gesorgt. Wer für Sie zuständig ist, erfahren Sie entweder telefonisch oder entnehmen Sie der Abwesenheitsnotiz im E-Mail Ihres Beraters.

Um einen Google Maps API-Key erstellen zu können, wird ein Google (Gmail) Konto benötigt. Falls Sie bereits ein Konto besitzen, fahren Sie bitte mit Schritt 1 weiter. Wenn nicht, dann erstellen Sie zuerst ein Google Konto und fahren Sie dann mit Schritt 1 weiter.

1. Loggen Sie sich bei Google ein.

2. Öffnen Sie den folgenden Link: https://cloud.google.com/maps-platform/?hl=de. Klicken Sie oben rechts auf „Jetzt starten“.

3. Kreuzen Sie alle drei Möglichkeiten an und gehen Sie auf „weiter“.

4. Benennen Sie Ihr Projekt beliebig, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu und klicken Sie auf weiter.

5. Ein Pop-Up Fenster öffnet sich, bei welchem Sie auf „Rechnungskonto erstellen“ klicken.

6. Wählen Sie Ihr Land aus, bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen und entscheiden Sie, ob Sie E-Mail Benachrichtigungen erhalten wollen. Danach klicken Sie auf Zustimmen und Fortfahren.

7. Falls Sie schon ein Zahlungsprofil haben, wählen Sie bitte dieses aus und bestätigen Sie es mit der Kreditkartennummer ganz unten. Falls Sie keines haben tragen Sie bitte Ihre Unternehmens- und Kreditkartendaten ein.
Die Kreditkarte wird nur belastet, falls die Google Maps Karte auf Ihrer Website mehr als 25`000 Besuche pro Tag hat. Mit der Registrierung hat der Benutzer ein monatliches Guthaben von CHF 200.-. Deswegen bleibt die Google Maps Karte in den meisten Fällen kostenlos.

8. Ein neues Pop-Up Fenster öffnet sich und Sie klicken auf „weiter“.

9. Der API-Key wird Ihnen nun angezeigt. Kopieren Sie diesen.

10. Fügen Sie den Code auf Ihrer Website ein. Falls Sie Schwierigkeiten damit haben, hilft Ihnen unser Onebyte-Team gerne weiter und nimmt die nötigen technischen Anpassungen vor.

E-Mail

Wenn Sie zum Beispiel ein Budget- oder Premium Web-8 buchen, erstellen wir Ihnen bis zu 8 E-Mail-Adressen. Sie können natürlich auch weitere dazubuchen.

Im Hosting von Onebyte ist ein E-Mail-Service inbegriffen. Sie haben also die Möglichkeit, die Verwaltung von E-Mail, Kalender und Kontakten überall via Internetbrowser abzurufen oder diese fix auf einem PC, Mac und/oder Smartphone zu installieren.

WAHL DER E-MAIL-ADRESSE

Als gängige E-Mail-Adressen werden heute info@ihredomain.ch oder vorname.nachname@ihredomain.ch verwendet. Es sind jedoch auch andere Adressen möglich, wobei Umlaute und Sonderzeichen nicht zulässig sind.

ZUGANG ÜBER WEB-ACCESS

Die einfachste Zugangsart zu Ihren E-Mails ist der Web-Zugriff, weil Sie nichts einrichten müssen. Sie benötigen lediglich einen Internetzugang und einen Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome oder andere) sowie Ihre persönlichen Zugangsdaten. Auf unserer Homepage bzw. über diesen Link kommen Sie zum Webmail: http://webmail.IHREDOMAIN.ch

 

Danach werden Sie nach Ihren persönlichen Zugangsdaten gefragt. Als Benutzername geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein, das Passwort haben Sie von uns erhalten. Fehlen Ihnen die Zugangsdaten, können Sie diese unter support@onebyte.ch mit Angabe Ihrer E-Mail-Adresse bestellen.

 

Falls Sie Ihre E-Mails speichern, verbleiben diese auf dem Server und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung. Beachten Sie die zugeteilte Datenlimite.

 

Sie möchten Ihre E-Mails auf dem iPhoneAndroid, im Office Outlook oder AppleMail einrichten? Dann helfen Ihnen die entsprechenden Anleitungen zusätzlich zu nachfolgenden Informationen bestimmt weiter.

ZUGANG ÜBER E-MAIL-SOFTWARE

Google Apps

Google bietet unter dem Dienst „Apps“ einen Service, mit welchem das elektronische Arbeiten alleine oder in der Gruppe bis 20 Mitarbeitern intuitiver, effizienter und praktischer wird. Die Grundversion der Lösung ist zur Zeit kostenlos. Auch die Integration von Smartphones ist möglich. Da es sich um eine Online-Lösung handelt, ist ein Internetzugriff nötig.

Über https://www.google.com/a/cpanel/domain/new müssen Sie zuerst Ihre Domain (IhrDomainname.ch) anmelden und können dann die gewünschten Google Apps wie E-Mail selektieren, einrichten und nutzen.

Falls Sie diese Variante wünschen, müssen wir für Sie das E-Mail-Konto umkonfigurieren beziehungsweise DNS-Einstellungen ergänzen. Bitte teilen Sie uns über support@onebyte.ch einfach mit, dass Sie Google Apps einrichten möchten. Dann nehmen wir die nötigen Einstellungen vor.

Microsoft Outlook

Microsoft Outlook ist eine kostenpflichtige Offline-Lösung für die Verwaltung von E-Mail-Adressen, Kalender, Kontakten und mehr. Es unterstützt die Protokolle POP und IMAP und benötigt nur bei der Datenübertragung eine Internetverbindung, was auch das Arbeiten mit Verbindungsunterbrüchen ermöglicht.

EINRICHTEN ÜBER POP

Falls Sie Ihre E-Mails in der Regel vom gleichen PC, Mac oder Smartphone abrufen, kommt auch eine feste Installation in Frage. Über das POP-Protokoll laden Sie Ihre E-Mails vom Server auf Ihr Gerät herunter. Die Daten werden durch diesen Vorgang auf dem Server gelöscht und stehen Ihnen dann nur noch auf Ihrem PC, Mac oder Smartphone zur Verfügung. Dadurch haben Sie auf dem Server immer genügend Speicherplatz zur Verfügung und können die E-Mails in Ihrem Ordnungssystem verwalten.

 

Für die Einrichtung eines POP-E-Mail-Kontos benötigen Sie folgende Daten:

 

Name: Ihr Name
Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail-Adresse
Passwort: Ihr Passwort

 

DEV: Augustus

Posteingangsserver: augustus.sui-inter.net
Port mit SSL: 995

Postausgangsserver: augustus.sui-inter.net
Port mit SSL: 465

 

DEV: Paragon

Posteingangsserver: paragon.sui-inter.net
Port mit SSL: 995

Postausgangsserver: paragon.sui-inter.net
Port mit SSL: 465

 

DEV 2: INN

Posteingangsserver: inn.host.ch
Port mit SSL: 995

Postausgangsserver: inn.host.ch
Port mit SSL: 465

 

DEV 4: MC17

Posteingangsserver: mc17p0203.dnh.net
Port mit SSL: 995

Postausgangsserver: mc17p0203.dnh.net
Port mit SSL: 465

 

DEV 6: MC18

Posteingangsserver: mc18l2903.dnh.net
Port mit SSL: 995

Postausgangsserver: mc18l2903.dnh.net
Port mit SSL: 465

EINRICHTEN ÜBER IMAP

Falls Sie Ihre E-Mails von verschiedenen eigenen Geräten abrufen wollen, ist das IMAP-Protokoll eine gute Lösung. So laden Sie zwar neue Nachrichten auf ein Gerät, die Originalnachricht verbleibt hingegen zusätzlich auf dem Server. Wenn Sie nun die Nachricht ansehen und dann später auf einem zweiten Gerät mit IMAP erneut auf Ihre E-Mails zugreifen, wird Ihnen diese Nachricht zwar nochmals angezeigt, jedoch bereits als betrachtete E-Mail.

 

Somit verbleiben die Nachrichten auf dem Server und sind dadurch zusätzlich gegen Datenverlust gesichert. Beachten Sie jedoch die zugeteilte Datenlimite. Allenfalls sollten Sie die Daten von Zeit zu Zeit bei sich abspeichern und auf dem Server manuell löschen.

 

Für die Einrichtung eines IMAP-E-Mail-Kontos benötigen Sie folgende Daten:

 

Name: Ihr Name
Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail-Adresse
Passwort: Ihr Passwort

 

DEV: Augustus

Posteingangsserver: augustus.sui-inter.net
Port mit SSL: 993

Postausgangsserver: augustus.sui-inter.net
Port mit SSL: 465

 

DEV: Paragon

Posteingangsserver: paragon.sui-inter.net
Port mit SSL: 993

Postausgangsserver: paragon.sui-inter.net
Port mit SSL: 465

 

DEV 2: INN

Posteingangsserver: inn.host.ch
Port mit SSL: 993

Postausgangsserver: inn.host.ch
Port mit SSL: 465

 

DEV 4: MC17

Posteingangsserver: mc17p0203.dnh.net
Port mit SSL: 993

Postausgangsserver: mc17p0203.dnh.net
Port mit SSL: 465

 

DEV 6: MC18

Posteingangsserver: mc18l2903.dnh.net
Port mit SSL: 993

Postausgangsserver: mc18l2903.dnh.net
Port mit SSL: 465

ZUGANG ÜBER WEB

Die einfachste Zugangsart zu Ihren E-Mails ist der Web-Zugriff, weil Sie nichts einrichten müssen. Sie benötigen lediglich einen Internetzugang und einen Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome oder andere) sowie Ihre persönlichen Zugangsdaten. Auf unserer Homepage bzw. über diesen Link kommen Sie zum Webmail: http://webmail.IHREDOMAIN.ch

 

Danach werden Sie nach Ihren persönlichen Zugangsdaten gefragt. Als Benutzername geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein, das Passwort haben Sie von uns erhalten. Fehlen Ihnen die Zugangsdaten, können Sie diese unter support@onebyte.ch mit Angabe Ihrer E-Mail-Adresse bestellen.

 

Falls Sie Ihre E-Mails speichern, verbleiben diese auf dem Server und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung. Beachten Sie die zugeteilte Datenlimite.

 

Sie möchten Ihre E-Mails auf dem iPhoneAndroid, im Office Outlook oder AppleMail einrichten? Dann helfen Ihnen die entsprechenden Anleitungen zusätzlich zu nachfolgenden Informationen bestimmt weiter.

Produkte

Anleitungen und Antworten zu allen Onebyte Produkten

Drucksachen

Das kommt auf das Druckgut an. Bei einem Druckgut liegt der grössere Kostenanteil allerdings meistens auf Seiten der Grafik und nicht beim Druck. Wenn Sie eine etwas höhere Druckauflage bestellen wird der Gesamtpreis meistens nur wenig beeinflusst. Lassen Sie sich dazu von uns beraten.

In unserem publizierten Druckpreisen sind hochwertige Standard-Papiere beinhaltet. Falls Sie allerdings spezielle Wünsche haben, erstellen wir Ihnen gerne eine entsprechende Druckofferte.

Das kommt darauf an, wie und wie oft Sie Korrespondenzen verschicken. Wenn Sie z.B. täglich Rechnungen per Post verschicken, ist der vorgedruckte Briefbogen sicher zu empfehlen. So sparen Sie die Toner-Kosten für Ihren Drucker und zudem ist die Druckqualität besser. Ab einer Auflage von 1’000 Exemplaren können Sie das Briefpapier bereits sehr günstig bei uns bestellen.

Es gibt tausende verschiedene Druckanbieter und genau so viele Anforderungsmerkmale an die Drucksachen. Mit unserem Angebot “Alles aus einer Hand” haben Sie als Kunde den kleinsten Aufwand sowie den geringsten Preis. Es lohnt sich für Sie also, Ihre gewünschten Drucksachen auch gleich über Onebyte drucken zu lassen.

Wenn’s mal “pressiert” können wir Ihre Drucksachen auch express erstellen und drucken lassen. Ein Expresszuschlag für Design und Druck wird allerdings den Preis etwas erhöhen.

Fotografie

Da sind wir natürlich flexibel. Ein Portrait- oder Produktshooting kann in unserem Studio stattfinden. Falls Sie Ihre Büroräumlichkeiten aufnehmen möchten oder einen speziellen Wunsch haben, sind wir mobil und kommen mit unserer professionellen Fotoausrüstung zu Ihnen.

Generell gilt: je persönlicher Ihre Bilder, desto besser. Falls dies in Ihrem Fall nicht möglich ist, können wir auch auf professionelle Stockbilder zurückgreifen.

Domain

Eine Domain ist eine Internetadresse (URL), welche Sie entweder über uns oder externe Registrare registrieren und verwalten können. Die Domain setzt sich aus einem Namen und einer Domain-Endung zusammen. In der Schweiz üblich ist .ch-Endung. Jede Website braucht mindestens eine Domain.

Das können Sie selbstverständlich, müssen Sie aber nicht. Wir übernehmen das für Sie gerne und registrieren und verwalten Ihre Wunschdomain in Ihrem Namen.

Jede Domain muss mit dem Hosting-Server “verknüpft” werden. Das geschieht über einige DNS-Einträge bei der Domain und einer DNS-Zone, welche die Einstellungen verwaltet. Bahnhof? Keine Sorge, darum kümmern wir uns.

Logo

Wenn Ihr Unternehmen ein eigenständiges visuelles Erscheinungsbild haben soll, dann empfiehlt sich ein professionelles Logo auf jeden Fall. Das Logo ist das „Gesicht“ des Unternehmens und sollte zudem für mindestens 5 Jahre beibehalten werden.

Das kommt auf Ihr gebuchtes Paket an. Beim Logo Budget-Paket erhalten Sie in der ersten Runde 10 Logovorschläge, welche sich im Stil, von den Farben und Schriften unterscheiden. In der zweiten Runde nach Ihrem Feedback erhalten Sie weitere 5 Varianten. Im Normalfall erstellen wir dann in der dritten Runde das finale Logo.

Ein für Sie, und vor allem für Ihre Zielgruppe, passendes Logo zu kreieren braucht Zeit und kreative Ideen. Während der Logokreation entstehen somit meist weit mehr als 10 Vorschläge. Die besten 10 davon erhalten Sie dann als unsere Vorschläge. Die Qual der Wahl liegt dann natürlich bei Ihnen – wir unterstützen und beraten Sie aber natürlich mit unserem Know-How.

Sie erhalten Ihr fertiges Logo in allen gängigen Dateiformaten wie .jpg, .png, .pdf und .eps (Vektorgrafik). Falls Sie ein spezielles Logo-Dateiformat benötigen, lassen Sie es uns wissen.

Die Nutzungsrechte des Logo liegen beim zahlenden Kunden.

Hosting

Wenn Sie eine Website möchten, dann brauchen Sie auch ein Hosting dazu. Das Hosting setzt sich aus Web- und E-Mail Hosting zusammen und sorgt dafür, dass Ihre Website auf einem Server gespeichert und im Internet abrufbar ist. Zudem erstellen wir beim E-Mail Hosting Ihre gewünschten E-Mail Adressen mit Ihrer Domainendung (@ihredomain.ch).

Beim Hosting empfehlen wir unseren Kunden grundsätzlich immer, dieses und die Website beim gleichen Partner zu verwalten. Das macht den Support für beide Seiten einfacher und Sie haben bei technischen Fragen oder Ähnlichem nur einen Ansprechpartner. Wir stehen Ihnen somit bei allen Angelegenheiten betreffend Website und Hosting mit unserem Support zur Verfügung.

Ja, das ist grundsätzlich möglich bei Premium-Projekten, sofern die technischen Anforderungen erfüllt sind. Den Aufwand zur Installation der neuen Website bei Ihrem Hoster müssen wir allerdings einmalig nach Aufwand verrechnen. Normalerweise beläuft sich das auf ca. 1 bis 4 Stunden.

Die Rechenzentren unseres Hosting-Partners stehen an unterschiedlichen Standorten in der Schweiz.

Webdesign

Das Budget-Angebot ist für Kunden, welche eine einfache, schnelle und günstige Weblösung suchen. Darf es etwas mehr Liebe zum Detail sein? Dann wäre wohl eine Premium-Umsetzung eher Ihre Wahl. Lassen Sie sich beraten, was am besten zu Ihnen passt.

Das kommt natürlich sehr auf Ihre individuellen Ansprüche an. Möchten Sie eine einfache Website mit z.B. einer Startseite, Über uns-, Angebot- und Kontakt-Seite? Oder haben Sie technisch anspruchsvolle Wünsche? Am besten rufen Sie einen unserer Berater an, welcher Ihnen telefonisch am besten helfen kann (044 934 50 00) oder schreiben uns eine Mail mit Ihren Wünschen und Zielen (support@onebyte.ch).

Portale, Verzeichnisse und technisch anspruchsvolle Webumsetzungen, sowie sehr umfangreiche Websites, die in einem Pauschalpaket keinen Platz mehr finden. Nach einem Beratungsgespräch mit einem Onebyte-Berater erhalten Sie eine detaillierte, auf Sie zugeschnittene Offerte.

WordPress ist das weltweit führende open source CMS und verfügt über eine riesige Entwicklergemeinschaft. Es stehen tausende von Designvorlagen und Plugins zur Verfügung und Support wird grossgeschrieben. Mit unserer jahrelangen Erfahrung können wir Ihnen die perfekte WordPress-Website umsetzen, die Sie als Kunde auch sehr einfach verwalten können.

Das ist ein “Content Management System” – also ein System mit welchem Sie als Kunde sämtliche Inhalte selber verwalten können (wenn Sie das wünschen). Ein CMS verfügt über eine benutzerfreundliche Verwaltung. Somit können die Struktur, das Layout und die Inhalte relativ einfach angepasst werden. Von Ihnen oder von uns bei Bedarf.

Wir verwenden ausschliesslich open source Software. Und zwar WordPress, Concrete5, Typo3 und Shopify. Lassen Sie sich beraten, wir finden das passende Content Management System für Sie und Ihre Ansprüche.

Responsive Design ist heute Standard. Das flüssige Design passt sich somit dem Gerät und dessen Bildschirmgrösse an. Die Website ist somit mobil tauglich und wird auf dem Computer, Tablet und Smartphone optimal dargestellt.

Ja, das ist selbstverständlich möglich. Sprechen Sie mit uns über Ihre Vorstellungen oder senden Sie und Ihr fertiges Design oder eine Referenzwebsite zu.

Wenn Sie das wünschen, dürfen Sie das natürlich. Wenn Sie Ihr Budget schonen möchten, haben Sie die Möglichkeit, von uns z.B. nur 4 Inhaltsseiten erstellen zu lassen und die restlichen Inhaltsseiten nach der CMS-Schulung selbstständig umzusetzen. Grundsätzlich empfiehlt sich aber, die Website von der Agentur wenn möglich komplett fertigstellen zu lassen und danach die Verwaltung zu übernehmen.

Hier gilt meistens der Ansatz “weniger ist mehr”. Seit die neuen Websites mobilefähig sind und die mobilen Zugriffe steigen, werden die Inhaltsseiten eher länger. Dies führt zu mehr “scrollen” und “wischen” statt “klicken”, was vor allem auf den mobilen Geräten viel angenehmer ist. Die genaue Anzahl Ihrer Inhaltsseiten können Sie gerne zusammen mit einem Onebyte-Berater bestimmen.

Unsere Philosophie ist “transparente Kommunikation”. Das sehen Sie auch anhand der offen kommunizierten Preise auf unserer Website. Versteckte Kosten gibt es bei Onebyte nicht. Falls es zu Projektänderungen kommt, werden allfällige Zusatzaufwände vorab kommuniziert.

Das kommt natürlich immer auf die Ansprüche an. Generell dauert eine einfache Webumsetzung zwischen 2 Wochen bis 2 Monaten. Für Budget- und Premium-Umsetzungen ist eine maximale Projektlaufzeit von 1 bzw. 3 Monaten angesetzt.

Im besten Fall setzen Sie sich mit einem unserer Berater zusammen und besprechen das Projekt, Ihre Anforderungen und Wünsche. Zusammen finden Sie mögliche Lösungsansätze, definieren die Website-Struktur und das Webdesign. Nun beauftragen Sie uns entweder direkt bei der Besprechung, wenn alles passt, oder aber Sie bestellen eine schriftliche Offerte bei aufwändigeren Projekten, welche Sie uns danach bestätigen. Nun fängt die eigentliche Zusammenarbeit an: Sie liefern uns erste Inhalte und wir erstellen aufgrund des Gesprächs einen ersten Entwurf der Website (z.B. die Startseite und eine Unterseite) auf einer Testumgebung. Den Testlink erhalten Sie per E-Mail. Danach geben Sie uns Feedback bzw. Anpassungswünsche und das Projekt geht so Schritt für Schritt weiter. Am Schluss, wenn alles passt, wird die Website getestet und dann live geschaltet. Sie erhalten die Zugangsdaten für Ihre E-Mails und für die Website, welche Sie bei Bedarf nach der CMS-Schulung eigenständig verwalten können.

Normalerweise dauert ein erstes Beratungsgespräch für Ihren neuen Webauftritt zwischen einer halben bis eineinhalb Stunden. Wir nehmen uns auf jeden Fall die nötige Zeit für Sie, auch wenn es länger dauert.

Am besten machen Sie sich erste Gedanken dazu, welche Inhaltsseiten Ihre neue Website benötigt (ein sogenanntes Sitemap), wie sie ungefähr aufgebaut werden und wie sie in etwa aussehen soll. Vielleicht kennen Sie ja Referenz-Websites, die Ihnen gefallen? Machen Sie sich auch bereits Gedanken zu Ihren Budgetvorstellungen. Ansonsten können Sie alles im Detail mit Ihrem Onebyte-Berater besprechen.

Das kommt auf den Aufbau bzw. die Funktionalitäten Ihrer neuen Website an. Im Normalfall rechnen wir mit ca. ein bis zwei Stunden CMS-Schulung. Danach können Sie sämtliche Inhalte selbstständig verwalten. Bei Fragen stehen wir natürlich auch nach der Schulung hilfreich zur Seite.

Ja natürlich, wir verrechnen die CMS-Schulung normal nach Stundensatz. Somit können Sie die Schulung entweder alleine oder auch mit Ihren Arbeitskollegen besuchen.

Ja, das kann aufwändig bis sehr aufwändig werden. Haben Sie ein Konzept und einen Businessplan für Ihr geplantes Portal? Das sehen wir als zwingend für eine professionelle und erfolgreiche Umsetzung.

Den Aufbau und die Parametrisierung eines Online-Shops darf nicht unterschätzt werden. Je nach Anforderungen an die Zahlungsmöglichkeiten, Versandoptionen etc. kann ein moderner, responsiver Webshop einiges aufwändiger als eine normaler Website sein. Wir erstellen Ihnen gerne eine Offerte.

Seit 2012 besteht eine Impressumspflicht in der Schweiz. Das heisst: vollständige Angaben über die Identität und Kontaktangaben des Anbieters. Die Bezeichnung “Impressum” ist allerdings nicht zwingend nötig, aber empfehlenswert.

Das können Sie entscheiden: möchten Sie uns damit beauftragen und das Rund-um-sorglos-Paket buchen oder möchten Sie das von Zeit zu Zeit selber durchführen? Empfehlenswert ist sicherlich, die Updates von einem Profi machen zu lassen. Dann können Sie Ihre begrenzte Zeit sinnvoller einsetzen.

Online Marketing

Am schnellsten kommen Sie mittels Google Ads auf die 1. Seite bei Google.

Das ist das sehr weit verbreitete und kostenlose Statistik- und Analysetool von Google. Analytics trackt die Besucher Ihrer Website und deren demographische Daten sowie deren Verhalten auf Ihrer Website. Sehr nützliche Daten, welche Sie für die Umsetzung Ihrer Marketingmassnahmen verwenden können. Wir empfehlen es jedem Website-Besitzer, eine Analyse-Tool zu implementieren. Nur so können Sie wissen, was auf Ihrer Website von Seiten Kunden vor sich geht.

Das ist ein Tool von Google, welches Website-Administratoren erlaubt, Einfluss auf die Indexierung bei Google zu nehmen und weitere wichtige Einstellung vorzunehmen. Fragen Sie Ihren Berater.

Zunächst brauchen Sie ein Google Konto. Danach können Sie über “MyBusiness” einen Karteneintrag für Ihr Unternehmen eingeben. Wenn das Ihnen zu kompliziert ist, machen wir das gerne für Sie.

Social Media Redaktion

Das kommt vor allem auf Ihre Zielgruppe an. Bewegt sich diese in sozialen Medien wie Facebook? Falls ja, kann eine Facebook Page je nach dem von Vorteil sein.

Das kommt auf Ihre Zielgruppe an. Generell sind in der Schweiz vor allem Facebook, Twitter und Instagram weit verbreitet. Fragen Sie Ihren Berater.

Das brauchen Sie nicht zwingend. Es kommt immer auf die Zielgruppe bzw. Unternehmen an, ob und wie ein Social Media-Auftritt Sinn macht. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Berater über die Möglichkeiten.

Suchmaschinenoptimierung SEO

Das sind Massnahmen, welche das organische Ranking – also Ihre Position mit Ihrer Website – bei Google (oder anderen Suchmaschinen) positiv beeinflussen.

Das kommt auf Ihre Ansprüche an. Ist es gemäss Ihrer Marketingstrategie wichtig, dass Sie bei Google gut platziert sind? Möchten Sie Ihre Kunden hauptsächlich über das Internet gewinnen? Dann ist Suchmaschinenoptimierung eine Möglichkeit, Ihr Ziel zu erreichen. Die Materie ist allerdings komplex und SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist nicht für jeden Kunden die beste Lösung. Fragen Sie Ihren Berater.

Suchmaschinenwerbung SEA

Dies ist neben der Suchmaschinenoptimierung eine weitere, sehr effiziente Möglichkeit, auf die erste Seite bei Google zu kommen. Mit Werbeanzeigen zu Ihren wichtigen Schlüsselbegriffen (Keywords) sprechen Sie Ihre Kunden dann an, wenn diese danach suchen (sogenannte Pull-Werbung).

Bei den Google-Anzeigen über das Google Ads System legen Sie ein Tagesbudget fest und schalten Ihre Anzeigen zu bestimmten Suchbegriffen. Ein Klick eines Kunden auf Ihre Anzeige löst dann einen Klickpreis aus, welchen Sie innerhalb des Tagesbudgets bezahlen. Eine komplette und vor allem erfolgreiche Kampagne werden wir gerne für Sie einrichten. Auch mit der Betreuung, Optimierung und Verwaltung der Suchmaschinenwerbung können Sie uns selbstverständlich beauftragen.

Mit den Google Anzeigen können Sie sich für ausgewählte Keywords direkt bei Google auf der ersten Seite platzieren. Ein Klick auf die Anzeige löst Kosten aus und bei der Anzeige handelt es sich für den Kunden um “Werbung”. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Glaubwürdigkeit höher, da Ihre Website organisch gut platziert ist. Allerdings muss SEO langfristig und je nach dem relativ intensiv betrieben werden, damit Sie eine gute Platzierung erreichen und diese dann auch halten können. Lassen Sie sich bei der Wahl des für Sie richtigen Marketinginstruments von unseren Beratern unterstützen.

Das System ist sehr komplex und eine Umsetzung über die Agentur wird empfohlen, um Streuverlust und hohe Kosten zu vermeiden.