Vero: Die alternative Social-Media-App

Was ist Vero?

Vero ist ein Social-Media-Netzwerk, das im Februar/März 2018 einen Hype erlebt hat. Gelauncht wurde die App allerdings bereits im Jahr 2015. Mit Vero kann man ebenfalls Fotos, Texte und Links teilen. Der Unterschied zu Facebook, Instagram und Co liegt darin, dass kein Algorithmus verwendet wird. Dieser würde die Inhalte den Nutzern nach bestimmten, jedoch unbekannten Kriterien ausspielen. Ausserdem werden weder Werbungen geschaltet noch Daten gesammelt, sondern nur authentische Inhalte mit dem Netzwerk geteilt. Der Slogan der App: «True Social».

Zu den Gründern gehört unter anderem Ayman Hariri, Milliardär und CEO des saudi-arabischen Bauunternehmens Saudi Oger. Heute zählt die Social-Media-App über 1 Millionen Downloads im Play Store.

Was bedeutet Vero für Werbetreibende?

Anders als bei Facebook und bei Instagram ist es bei Vero nicht möglich, Werbung zu schalten. Um das Portal zu finanzieren, möchte Vero bei den Nutzern eines Tages eine kleine, noch unbekannte Gebühr erheben. Ob sich die alternative Social-Media-App dadurch langfristig über Wasser halten kann, ist ungewiss.

Stand: April 2018