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WAS IST „CONTENT MARKETING“
Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten. (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Content_Marketing).
WAS BEDEUTET CONTENT MARKETING FÜR MEIN UNTERNEHMEN?
Heutzutage nimmt der potenzielle Kunde mit dem Anbieter Kontakt auf. Aus einem Bedürfniss heraus sucht er nach einer passenden Lösung. Dies funktioniert – wie wir unterdessen wissen – am effektivsten via Internet. Dabei beginnt das Thema Content Marketing bereits in den Suchresultaten auf Google.ch. Die blauen Überschriften und die dazugehörigen Beschreibungen entscheiden darüber, ob sich der User angesprochen fühlt. An dieser Stelle verpassen viele Anbieter potenzielle Klicks!
Das Thema zieht sich durch alle Kanäle, wobei für viele KMU die Website die zentrale Drehschreibe für die Publikation von Inhalten und Angeboten ist. Kommt der User auf die Website, wird er in der Regel nicht richtig abgeholt. Veraltete Designs, zu lange Texte, nicht ansprechende Bilder und keine Aufforderungen zur Kontaktaufnahme sind die meisten und gleichzeitg gröbsten Fehler. Hier haben viele Schweizer KMU Nachholbedarf.
Es braucht somit sinnvolle Landingpages zu jedem wichtigen Angebot eines Unternehmens. Der User will keine Jobausschreibungen sehen, wenn er auf Google nach „Fussballschuhen“ sucht. Er will auch keine störende Werbebanner, wenn er auf einer Website fündig geworden ist. Die perfekte Landingpage geht auf den User ein. Sie lädt ihn mit attraktiven Bildern, Headlines und sinnvoll gewählten Inhalten zum Verweilen und Handeln ein – bestenfalls bestellt er direkt oder nimmt Kontakt auf.
WIE SETZE ICH CONTENT MARKETING SINNVOLL FÜR MEIN UNTERNEHMEN EIN?
Überlegen Sie sich aus der perspektive Ihrer Zielgruppe, was interessant ist und was einen potenziellen Kunden zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme bewegt. Und bieten Sie genau dies an. Keine langweiligen Willkommenstexte, Abhandlungen darüber was Sie alles in die Entwicklung des Produkts investiert haben und vor allem keine leere Versprechen. Der User will erkennen, wie er sein Problem lösen kann und wie er dazu kommt. Erklären Sie ihm das auf eine für ihn verständliche Art und fordern Sie ihn zur Handlung auf.
Sobald die Website diese Basics für Content Marketing erfüllt, sollten diverse Kanäle zur Verbreitung Ihres Angebots geprüft werden. Social Media, e-Newsletter, Blog, PR-/News-Portale und mehr – die Möglichkeiten sind zahlreich, Ebenso wichtig ist die Frequenz. Bei KMU ist oft die Kapazität der Flaschenhals. Konzentrieren Sie sich deshalb auf 3 – 4 gute Inhalte und Angebote pro Jahr. Lassen Sie sich Zeit für die Erarbeitung und testen Sie die Inhalte intern auf die Wirksamkeit, bevor Sie sie auf möglichst vielen Kanälen verbreiten.
VORTEILE VON CONTENT MARKETING
- Steigerung der Sichtbarkeit bei Google
- Mehr Besucher auf der Website
- Generieren von Leads und Verkäufen
- Höhere Marktpräsenz
- Verbessertes, positives Image
AKTION: EINE FRISCHE BRISE FÜR IHRE WEBSITE
Möchten Sie Ihre Website aufpeppen? Unser Kreativteam bringt mit attraktiven Bildern eine frische Brise in Ihre Website. Wir haben das passende Sommerspecial nicht nur fürs Auge sondern auf Wunsch auch für den Lesegenuss. Auf unserem Angebot-Button finden Sie nähere Informationen zur Aktion. Unser Kreativteam ist gerne auch persönlich unter 044 934 50 00 für Sie da.