PHP-Update auf Version 7.2

SACHLAGE: PHP 5.6 UND 7.0 HABEN IHR END OF LIFE ERREICHT

Die Versionen PHP 5.6 und 7.0 werden von den Entwicklern der PHP Group seit diesem Jahr nicht mehr gepflegt. Dadurch stehen für diese Versionen auch keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung. Bei der PHP-Version 7.1 werden nur noch kritische Sicherheitsprobleme behoben, wobei auch diese Version nicht mehr aktiv unterstützt wird. Nur die aktuellste Version PHP 7.2 wird aktiv weiterentwickelt, weshalb ein PHP-Update also unumgänglich ist. Nach der erwarteten Übergangsfrist bis Ende März 2019 wird der Betrieb der Versionen 5.6 und 7.0 komplett eingestellt.

Aktuell unterstützte Versionen

Was passiert, wenn Sie Ihre Website nicht updaten?

Wenn Sie auf Ihrer Website kein PHP-Update vornehmen, wird sie nicht mehr aufrufbar sein. Das bedeutet, Besucher Ihrer Website finden nur noch eine weisse Seite ohne Inhalt vor. Insbesondere veraltete Systeme wie Concrete5 sind davon betroffen, weshalb wir ausdrücklich empfehlen, mit der gesamten Website auf ein modernes CMS umzuziehen.

Wie funktioniert ein sauberes Update auf PHP 7.2?

Die Website muss Schritt für Schritt auf die nächstfolgende Version aktualisiert werden. Dadurch ist die Sicherheit gewährleistet und die installierten Plug-Ins überstehen das Update besser. Falls bei einem Update doch irgendwelche Schäden auftauchen, können diese nach jedem Update behoben werden, um eine saubere Grundlage für das nächste Update sicherzustellen. Das Überspringen einer oder gleich mehrerer Versionen führt überwiegend zu Updateproblemen, die nur mit deutlich höherem Aufwand gelöst werden können. Ein ordentliches Update von PHP 5.6 auf PHP 7.2 erfolgt somit relativ komplex in einzelnen Schritten, wobei mit einigen Stunden, wenn nicht sogar Tagen zu rechnen ist.

Vorteile des modernen CMS «WordPress»

WordPress ist aktuell das weltweit führende CMS, da sein Verhältnis zwischen Benutzerfreundlichkeit und den sich damit bietenden Möglichkeiten nahezu unschlagbar ist. Mit WordPress lassen sich Websites ausserdem sehr gut für die Google-Suchmaschine optimieren. Im intuitiven Backend findet sich jeder Nutzer schnell zurecht und kann die Website somit ganz einfach selbst mit neuen Inhalten füllen.

Zusammenfassend:

  • weltweit führendes CMS
  • benutzerfreundliche Oberfläche
  • einfache Verwaltung von Inhalten
  • Suchmaschinenoptimierung
  • zahlreiche Möglichkeiten und Plug-Ins

UND WAS JETZT?

Wir führen für Sie alle Updates durch und beheben dabei allfällige Probleme. Läuft Ihre Website auf einem veralteten CMS? Dann können wir Ihre Website 1:1 auf WordPress nachbauen und Sie haben Ihre Website wieder auf dem neusten Stand der Technik. Sie profitieren dadurch in vielerlei Hinsicht. Oder Sie nutzen die Gelegenheit gleich für ein komplettes Redesign Ihrer Website und frischen Ihren Internetauftritt auf. Gerne unterstützen wir Sie bei der Entscheidung und gehen dabei auf Ihre Bedürfnisse ein.