Neuer Rankingfaktor ab Juli 2018
Seitengeschwindigkeit wird zum Rankingfaktor für die mobile Suche
Wie Google in seinem Webmaster Central Blog vor Kurzem bekannt gegeben hat, wird die Seitengeschwindigkeit ab Juli 2018 ein offizieller Rankingfaktor für die mobile Suche sein.
War das nicht schon lange ein Rankingfaktor?
Die Menschen wollen Antworten auf ihre Fragen finden. Und zwar so schnell wie möglich, denn Zeit hat heute niemand mehr. Es gibt genug Studien, die zeigen, dass schnelle Seiten besser ankommen. Die Seitengeschwindigkeit spielt deshalb schon lange eine Rolle für das Ranking. Dieses Signal war bisher jedoch nur auf die Desktop-Suche fokussiert und wurde gleichermassen auf die mobile Suche übertragen. Heute surfen die Nutzer vermehrt über mobile Geräte und nicht alle Seiten sind für diese optimiert, obwohl deren Anteil immer weiter steigt. Deshalb wird ab Juli 2018 die Geschwindigkeit bei der mobilen Suche stärker gewichtet, was das Surferlebnis mit Mobilgeräten benutzerfreundlicher macht.
Welche Auswirkungen hat das auf Ihre Website?
Das «Speed Update», wie Google es nennt, wirkt sich auf diejenigen Seiten aus, die den Benutzern ein langsames Erlebnis bei mobilen Suchanfragen bieten. Wie ist die Performance Ihrer Seite? PageSpeed Insights zeigt zwar nicht direkt, ob Ihre Seite von diesem neuen Rankingfaktor betroffen ist, doch es zeigt Ihnen an, wie gut Ihre Seite im Chrome UX Report abschneidet und schlägt ausserdem Performance-Optimierungen vor. Mit dem Google Tool können Sie ebenfalls prüfen, ob Ihre Seite für Mobilgeräte optimiert ist.
Speedoptimierung für ein besseres Ranking und Nutzererlebnis
Möchten Sie eine Speedoptimierung für Ihre Website? Unsere erfahrenen Entwickler zeigen Ihnen gerne die nützlichsten Optimierungsmassnahmen für Ihre Website auf. Jetzt Beratungstermin vereinbaren und mehr aus Ihrer Website herausholen.