Content Marketing

Was ist eigentlich Content Marketing genau?

Content Marketing ist eine von vielen Online Marketing Massnahmen. Sie verkörpert eine Strategie, die nicht einfach Produkte propagiert. Nein, die Produkte werden sogar in den Hintergrund gestellt. Die Firma vermittelt durch informative, manchmal auch unterhaltsame Inhalte ihr Fachwissen und legitimiert somit ihr Angebot.

Mit sympathischen Marken Vertrauen gewinnen

Während die klassische Werbung mit ihren eindeutigen Werbesprüchen und grossen Logos die Zielgruppe oft kalt lässt, kann mittels Content Marketing ein durchaus positives Gefühl bei der Zielgruppe ausgelöst werden, um unterbewusst die Sympathie der Marke zu steigern. Das eigentliche Produkt wird dabei nur nebensächlich erwähnt. Eine sympathische Marke gewinnt eher das Vertrauen ihrer Konsumenten und verleitet somit vielmehr zum Kauf ihrer Produkte.
Mithilfe von Bildern, Videos, Podcasts oder Blogs werden Konsumenten auf Augenhöhe erreicht. Dadurch fühlen sie sich besser verstanden und abgeholt. Denn obwohl wir immer mehr im Internet bestellen, fehlt uns dennoch häufig das Vertrauen, dass der hilfsbereite Verkäufer aus dem Lieblingsladen mit seinen persönlichen Empfehlungen in uns erweckt. Rein über die Website ist es ohne persönlichen Kundenkontakt schwierig neben den vielen Konkurrenten genau dieses Vertrauen bei einem Neukunden zu gewinnen. Deshalb sind Erfahrungsberichte mit Informationen und nützlichem Rat von grossem Wert. Und genau hier kann Content Marketing gezielt eingesetzt werden.

Überzeugen Sie potenzielle Kunden mit dem richtigen Inhalt

Ihre Zielgruppe kann sich in unterschiedlichen Phasen des Kaufprozesses befinden und hat somit unterschiedliche Informationsbedürfnisse. Um möglichst viele auf den Weg zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu führen, benötigen Sie passende Inhalte für jedes Anliegen.
In der ersten Phase wird ein Problem erkannt und die Ursache dafür ergründet. Hierfür müssen Sie genau wissen, welche Zielgruppe Sie ansprechen, beziehungsweise welche Probleme und Bedürfnisse Sie mit Ihrem Angebot abdecken. In der zweiten Phase werden Lösungen für das Problem gesucht. Dabei geht es ganz direkt um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Die Zielgruppe möchte nun vergleichen, welche Lösungen vorhanden sind, wer welche Art von Lösung anbietet und welche Lösung den grössten Anklang bei ihren Anwendern findet. Sobald Vergleiche angestellt wurden, wird subjektiv entschieden, welcher Anbieter gewonnen hat. Diese Entscheidung leitet die letzte Phase ein, in der ein potenzieller Kunde letztlich handeln wird.

Die Ziele von Content Marketing

Während dem Entscheidungsprozess tauchen bewusst oder unbewusst eine Reihe von Fragen auf. Durch Content Marketing stellen Sie antwortende Inhalte zur Verfügung und unterstützen den potenziellen Kunden somit bei der Entscheidung. Damit Sie aber mit Content Marketing messbare Erfolge feiern können, müssen Ziele festgelegt und Ergebnisse regelmässig analysiert werden. Diese Ziele können sehr vielfältig sein und sich im Laufe der Kampagne weiterentwickeln. Beispielsweise können Sie Content Marketing nicht nur zum Verkauf von Produkten einsetzen, Sie können dadurch generell den Bekanntheitsgrad Ihrer Firma steigern, was zu mehr Kunden führt. Wer Sie nicht kennt, kann sich nicht für Sie entscheiden. Daher ist es wichtig, Präsenz zu markieren. Ausserdem wollen Sie nicht nur neue Kunden gewinnen, Sie möchten auch langfristig die Kundenbindung verbessern. Content Marketing stärkt Ihr Unternehmen und funktioniert in einer jeweils angepassten Strategie für B2B genauso wie für B2C. Sie schaffen Vertrauen bei bestehenden Kunden und gewinnen dadurch neue.

Content Marketing in Ihrem Unternehmen

Falls Sie noch weitere Fragen haben oder eine Beratung wünschen, besprechen wir mit Ihnen gerne die Möglichkeiten zur Kundengewinnung bei einem Kaffee. Wir zeigen Ihnen, wie auch Sie Content Marketing in Ihrem Unternehmen gezielt einsetzen können.

Stand: September 2017