Content Delivery Network (CDN)

Was ist ein CDN?

CDN steht für Content Delivery Network. Übersetzt heisst dies so viel wie „Netzwerk zur Übertragung von Inhalten“. Es geht also irgendwie darum, wie Inhalte einer Website (zum Beispiel Fotos oder Videos) zu Ihnen als Besucher auf den Computer kommen bzw. zu Ihnen übertragen werden. Das CDN besteht aus einem riesigen Netzwerk von verschiedenen Servern. Diese sind auf der ganzen Welt verteilt, damit der Übertragungsweg und damit auch die Übertragungszeit möglichst kurz sind.

Man kann sich das wie die Päckli-Post vorstellen. Wenn Sie etwas in China bestellen, dauert es ewig, bis es bei Ihnen in Zürich ankommt. Wenn Ihnen das Paket aber aus Frauenfeld zugesendet wird, können Sie bereits in ein bis zwei Tagen auf die Ankunft zählen. Daher macht es Sinn, verschiedene Lager auf der Welt zu haben, damit die Lieferfrist nicht vor einer Bestellung abschreckt. So oder ähnlich läuft das auch im virtuellen Netzwerk ab. Die Pakete sind dabei die Inhalte, die CDN-Server sind die Versandstellen und Ihr Webseitenaufruf somit die Bestellung.

Wie CDN funktioniert

Um beim Beispiel zu bleiben: Die Pakete (Website-Inhalte) werden vom Zentrallager (Webserver) zuerst an die Zwischenstellen zum Versand verteilt. Diese Zwischenstellen nennt man Replica-Server und diese bilden das CDN, also das Netzwerk. Sobald Daten auf der Website hinzugefügt oder geändert werden, sendet der Hauptserver die neuen Informationen sofort an die Replica-Server. So bleiben die Seiteninformationen immer aktuell.

Das sogenannte Request-Routing-System prüft, wo Sie als Besucher sitzen und ermittelt dann den optimalen Replica-Server, um Ihren Seitenaufruf zu beantworten. Sie bekommen dabei nicht mit, ob Ihnen die Daten vom Ursprungsserver oder von einem Replica-Server zugesendet werden. Dieser Prozess läuft nämlich im Hintergrund ab.

Durch die weltweit verteilten Server, muss Ihr Gerät die Informationen zur Darstellung der Website also nicht mehr vom weit entfernten Ursprungsserver abrufen, sondern kann auf den nächstgelegenen Replica-Server zugreifen. Die Übertragungsdauer wird dadurch deutlich verkürzt, was uns weltweiten Zugriff auf Websites in Echtzeit ermöglicht.

Vorteile

Die Auslastung des Webservers und die Überlastungsgefahr sind durch das CDN deutlich geringer, da die „Bestellungen“ (Seitenaufrufe) an verschiedene Replica-Server verteilt werden und somit den Webserver schonen. Ausserdem können Angriffe auf den Webserver frühzeitig erkannt und abgewehrt werden. Die Website hat für Besucher eine viel kürzere Ladezeit, was besonders für Online-Händler wichtig ist, damit keine Einkäufe wegen hinderlichen Wartezeiten abgebrochen werden.

Für wen ist CDN interessant?

Ein CDN zu nutzen bietet viele Vorteile, sowohl für Sie, als auch für Ihre Kunden. Insbesondere bei internationalen Zielgruppen ist die Nutzung eines CDN unverzichtbar. Sie können Dateien aller Art ins CDN hochladen und auf Ihre Seite einbinden. Typische Beispiele sind Grafiken, Videos, aber auch Werbebanner, Teaser und JS-Dateien. Die Auslagerung von grossen Dateien ist besonders sinnvoll, da sie die Geschwindigkeit einer Website stark beeinflussen. Werbebanner und Ähnliches werden oft auf mehreren Seiten geladen. Durch die Auslagerung solcher Dateien kann der Besucher wiederkehrende Informationen aus dem Zwischenspeicher schneller abrufen.

Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten

Es gibt noch weitere Wege, wie Ihre Website für Besucher kürzere Ladezeiten haben. Falls Sie interessiert sind, zeigen wir Ihnen Ihre Möglichkeiten gerne bei einem Kaffee auf. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr.

Stand: Dezember 2017