Keywordanalyse

Was sind gute Keywords?

Ein gutes Keyword erfüllt folgende Kriterien:

  • hohes Suchvolumen
  • geringe Mitbewerberstärke
  • ist spezifisch
  • führt den User zur Antwort auf seine Frage

Meist sind einzelne Keywords zu allgemein, um passende User auf die Website zu bringen. Z.B. haben «Mehl», «Prozessoptimierung» oder «Personaltraining» als einzelne Keywords zwar hohe Suchvolumen, sind aber nicht spezifisch genug. Sie werden auch in anderen Zusammenhängen gesucht und Sie führen dann viele User auf Ihre Website, die gar nicht konkret nach Ihrem Angebot gesucht haben. Solche User springen dann schnell wieder ab, wodurch auch Ihr Google-Ranking negativ beeinflusst wird. Die richtigen Keywords zu fokussieren ist deshalb essenziell für eine gute Positionierung im Netz.

Longtail Keywords

Um an qualitativ bessere User zu kommen, ist eine Einschränkung notwenig. Diese wird am besten durch Longtail Keywords erreicht. Longtail Keywords sind Kombinationen von einzelnen Wörtern (Keywords), die das Suchvolumen auf ganz spezifische Suchanfragen eingrenzen. So lässt sich sicherstellen, dass die richtigen User auf die Website gelangen.

Suchvolumen am Beispiel «Mehl»:

  • Sehr hoch: Mehl
  • Hoch: Mehl kaufen
  • Mittel: Soja Mehl kaufen
  • Gering: Soja Mehl kaufen in Zürich
  • Sehr gering: Soja Mehl kaufen in Zürich vakuumverpackt

Professionelle SEO-Optimierung

Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihrer Website für die Suchmaschine. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.