Google Search Console

Was ist das?

Die Search Console (ehemals Webmaster Tools) ist ein kostenloser Dienst von Google, der Webseitenbetreibern hilft, ihre Website für die Suchmaschine zu optimieren. Mit ihr kann besser nachvollzogen werden, wie die Website in Google-Suchergebnissen abschneidet. Auch Apps können analysiert werden. Mit der Search Console können Sie herausfinden, bei welchen Suchanfragen Ihre Website angezeigt wurde und ob bestimmte Suchanfragen zu mehr Zugriffen führen als andere. Ob Ihre Website für mobile Besucher funktioniert und welche Websites mit ihr verlinkt sind, können Sie anhand der Search Console ebenfalls überprüfen.

Funktion

Die Search Console kann Ihre Website auf Fehler, welche in unterschiedlichen Bereichen auftreten können, überprüfen und Sie über deren Details informieren. Dadurch wissen Sie genau Bescheid, wo sich Ihre Baustellen befinden und können diese nochmals überarbeiten. Die Search Console hilft Ihnen also dabei, Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren.

Dashboard
Das Dashboard liefert einen groben Überblick über aktuelle Fehler, Besucherzahlen der letzten Zeit sowie die Anzahl der übermittelten und indexierten URLs. Die einzelnen Komponenten können praktischerweise noch detaillierter Auskunft geben.

Darstellung der Suche
Im Bereich «Darstellung der Suche» können mittels Data Highlighter gewisse Elemente auf der Website für Google hervorgehoben werden, ohne den Quellcode zu verändern. Die Anzeige wird damit durch eine übersichtliche Darstellung von wichtigen Informationen, wie Ereignisse oder Produkte, ergänzt. Ausserdem können unter HTML-Verbesserungen etwaige Fehler in den Meta-Angaben kontrolliert werden. Diese werden in den Suchergebnissen angezeigt, daher ist ein leserfreundlicher Text von Vorteil. Zu lange, zu kurze oder sogar doppelte Meta-Beschreibungen und Title-Tags sollten optimiert werden, damit Google mehr Informationen über Ihren Seiteninhalt erhält, denn mit nützlichen Informationen wird die Anzeige eher angeklickt.

Suchanfragen
Unter dem Punkt «Suchanfragen» findet man sehr interessante Informationen zum Verhalten der Website. Man kann unter der Suchanalyse beispielsweise die Klickrate und Position auf Google überprüfen. Das gibt einen guten Einblick in das Suchverhalten der Nutzer, denn auch die Keywords, die zu Klicks und Impressionen geführt haben werden angezeigt. Unter anderem kann auch abgefragt werden, wie oft bestimmte Seiten intern sowie extern verlinkt sind.

Google Index
Durch den Indexierungsstatus können Sie überprüfen, ob die Seiten Ihrer Website überhaupt indexiert sind. Er gibt Ihnen die Anzahl der URLs an, die für eine Anzeige in den Suchergebnissen verfügbar sind.

Crawling
Im Crawling-Abschnitt werden allenfalls Website- und URL-Fehler angezeigt und Sie können überprüfen, wie Google Ihre Website sieht. Sie können auch Sitemaps einrichten, damit das Crawlen der Website für Google leichter ist. Eine Sitemap ist eine Art Inhaltsverzeichnis, welches als XML-Datei generiert wird.

Für wen ist die Google Search Console sinnvoll?

Auch wenn Sie selbst kein Webdesigner bzw. keine Webdesignerin sind, sollten Sie Ihre Website auf jeden Fall mit diesem kostenlosen Tool verknüpfen. Wie Sie jetzt wissen, liefert es wertvolle Hinweise sowohl zur Optimierung als auch zum Nutzerverhalten. Diese Informationen können Sie auf Ihrer Website umsetzen und anwenden, um bei Google eine bessere Position zu erreichen.

In unserem Google Paket ist die Einrichtung in die Google Search Console bereits inbegriffen und Sie können sich in Ruhe Ihrem Tagesgeschäft widmen. Wir kümmern uns um das Crawling, die Indexierung der Sitemaps, beheben Fehler und behalten die Analyse immer im Blick.

Sie möchten gerne mehr darüber erfahren, wie Ihre Website eine bessere Platzierung auf Google erreicht? Kommen Sie doch auf einen Kaffee in unserer Agentur vorbei und wir besprechen gemeinsam, welche der vielen Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung für Sie am wirksamsten sind.

Stand: September 2017