Ein Tag bei Google

Erfahrungsbericht von Nathalia Oberhänsli

Als neue Mitarbeiterin im Content Marketing bei Webkönig besuchte ich eine Weiterbildung bei Google über AdWords. Das eigentlich trockene Thema konnte die Referentin sehr spannend und auch witzig anhand von guten Beispielen vermitteln. Nach diesem eintägigen Kurs fühlt man sich durchaus gewappnet, AdWords einsetzen zu können. Die Lebhaftigkeit, die durch Google und Ihre Mitarbeiter strömt, merkt man sofort. Ich kann wirklich jedem empfehlen, mal bei Google reinzuschauen, wenn sich diese Möglichkeit bietet.

Der Google Campus und seine Highlights

Den Weg zum Google Campus habe ich vom Bahnhof Zürich Enge aus gut zu Fuss gefunden. Obwohl es auf dem Hürlimann Areal direkt ein Parkhaus hat, habe ich mich für die ÖV entschieden, da ich – mit dem Orientierungssinn eines Goldfisches – nicht gerne mit dem Auto durch Zürich irre, wenn ich den Weg und die Umstände nicht kenne.

Wie erwähnt, ist der Google Standort nicht einfach ein Gebäude – es ist wahrlich ein ganzer Campus! Ich kam mir vor, wie in einer kleinen Innenstadt, nur, dass hier und da ein Fenster mit vielen von diesen kleinen, grünen Android-Männlein übersät war. Ich fand überall Schilder, die den Weg zum Beispiel ins Wellness oder Fitnessstudio zeigten. Das erklärte auch, weshalb mir Männer und Frauen in Sportkleidung entgegenliefen. Auch der Kickboard-Parkplatz hat mich etwas zum Schmunzeln gebracht. Hier fühlt man sich sofort wohl. Ich fand eine Rezeption und fragte die Frau, wo es denn zum AdWords Training ginge. Sie erklärte mir sehr freundlich und mit englischem Akzent den einfachen Weg dahin. Da war ich vorhin bereits vorbeigelaufen.

Willkommen – aber nicht ohne Badge!

Vor dem Eingang stand so ein «Töggel», den man sonst von der Standortmarkierung auf Google Maps kennt. Es standen einige Leute vor der Rezeption, die ebenfalls nach der AdWords Schulung fragten. Hier waren wir richtig. Auf einem Tisch lagen viele kleine Zettelchen, wo wir uns den Zettel mit unserem Namen suchen und mit einem Clip an der Kleidung befestigen mussten. Dieser «Besucher-Badge» diente den Sicherheitsbestimmungen und wir wurden darauf hingewiesen, nicht in den anderen Räumlichkeiten auf Entdeckungsreise zu gehen. Auf den Eingangstüren klebte ausserdem der Hinweis, dass man ohne entsprechenden Badge keine Eintrittsberechtigung hat. Ein sympathischer Google Security machte ab und zu seinen Rundgang, um zu kontrollieren, dass jeder irgendwo sein Zettelchen hängen hatte. Im Eingangsbereich konnte man sich am Kaffeeautomaten bedienen und auch Wasser, Tee und eine Früchteschale standen zur freien Verfügung. Die Toiletten waren natürlich ebenfalls mit einem Android-Männlein, beziehungsweise -Weiblein gekennzeichnet. Um die Wartezeit zu verkürzen konnte man sich mit Google Earth unterhalten. Dafür waren mannshohe Bildschirme in einem Halbkreis nebeneinandergestellt, was einem ein wenig das Gefühl gab, selbst im Weltall zu fliegen und auf die Erde herunterblicken zu können.

Gut verpflegt während der AdWords-Schulung

Die Schulung der ca. 40 Teilnehmenden fand in einem grossen Saal statt, der viele Bildschirme zur Übertragung hatte. So hatte man in jeder Reihe gute Sicht auf die Präsentation. Gratis WLAN erlaubte auch das Downloaden der Präsentation auf den eigenen Laptop oder das Handy. Die Referentin war mit einem Mikrofon ausgestattet, wodurch immer gut zu hören war, was sie gerade erklärte und in den Pausen konnten ihr noch spezifischere Fragen gestellt und diskutiert werden. Zwischendurch durfte man sich im Eingangsbereich jederzeit mit Kaffee, Wasser, Tee und Früchten verpflegen. Am Nachmittag wurden sogar noch Kekse offeriert, welche natürlich ziemlich schnell weggeputzt waren.

Gerne wieder!

Pünktlich um 18Uhr endete die sehr informative AdWords Weiterbildung. Ich erlaubte mir nochmals eine Flasche Wasser für den Nachhauseweg zu nehmen und betrachtete dabei die eingerahmten Zeichnungen an der Wand. Es waren Zeichnungen von Kindern, die das Google Logo auf ihre eigene Art und Weise und ganz unterschiedlich «redesigned» haben. Wieder musste ich schmunzeln. Somit verabschiedete ich mich von diesem aufgeweckten und farbenfrohen Campus und freue mich schon auf die nächste Weiterbildung bei Google.