Corona: Empfehlungen für KMU

Hier finden Sie ein paar Tipps, welche wir für KMU zusammengestellt haben. Die Liste soll Ihnen eine Unterstützung sein, die Krise positiv anzugehen und die Situation so gut wie möglich zu handhaben. Wir ermutigen Sie, auch die Chancen zu sehen und mit den getroffenen Massnahmen schnell einen guten Weg einzuschlagen. Wo jetzt das stationäre Geschäft stark leidet zeichnet sich bereits ab, dass Online als Gewinner hervorgehen wird. Bei Rückfragen oder für Unterstützung bei der Umsetzung stehen wir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg!

Strategieberatung

Online geht gerade die Post ab – und bei Ihnen? Aktuell werden wir vermehrt danach gefragt, was Online denn überhaupt möglich ist und was davon sinnvollerweise umgesetzt werden soll.

Das Problem: Tatsächlich gibt es immer noch sehr viele Unternehmen, die keine Onlinestrategie haben. Häufig merkt man dann erst spät, wenn Mitbewerber an einem vorbeiziehen. Und weiss nicht genau weshalb.

Die Lösung: Wir haben eine Strategieberatung entwickelt, um es Online einfach besser zu machen. Mit einer gründlichen Analyse decken wir das vorhandene Potenzial auf und erstellen einen praxistauglichen Massnahmenplan. Beim Workshop können Sie Ihre Vorstellungen und Erfahrungen direkt einbringen. Entscheiden Sie danach, welche Massnahmen Sie direkt und welche Sie später umsetzen wollen.

Ziel: möglichst guten Einblick in das Unternehmen erhalten.

  • Kunde füllt vorab elektronischen Fragebogen aus
  • Auswertung Fragebogen als Vorbereitung zur Workshop

Ziel: verstehen, damit auf dieser Basis eine zielführende und nachhaltige Massnahmenplanung erstellt werden kann.

  • 2h Workshop: bei Onebyte oder per Videokonferenz
  • Analyse (Ausgangslage, Ziele, Zielgruppen, Customer Journey, USP, Massnahmen, Potenzial)

Ziel: detailliertes Konzept mit Massnahmen, Budget und Terminplan, um Ziele möglichst schnell und nachhaltig zu erreichen

  • Auswertung Workshop
  • Erweiterte Recherche
  • Massnahmenplanung mit Budget und Terminplan
  • Output: Online Marketing Konzept

Ziel: Kunde versteht, was die vorgeschlagenen Massnahmen bedeuten (möglicher Output, monetäre und zeitliche Investitionen), um gemeinsam die Umsetzung der Massnahmen zu planen.

  • Besprechung Online Marketing Konzept mit Kunde
  • Detailplanung Massnahmen
  • Aufgabenverteilung und Planung Projekt

Schnell Handeln lohnt sich: Wir unterstützen Sie auch in der Krise. Die ersten 10 Kunden, die dieses Strategie-Paket buchen, profitieren von einem Sonderpreis von CHF 990.– statt CHF 1’980.– zzgl. MWST.

Unsere Experten

Was können wir für Sie tun?

Stefan Bommeli

Stefan
Bommeli

Berater & COO
044 934 50 05
stefan@onebyte.ch
Termin vereinbaren

Erik
Beyer

Berater & Teamleiter Onlinemarketing
044 934 50 13
erik@onebyte.ch
Termin vereinbaren

Webseite und E-Mail

  • Ist Ihre Webseite und Ihr E-Mail bereits SSL verschlüsselt? Das unabhänige SSL-Zertifikat garantiert dem Besucher, dass er auf einer sicheren Website ist. Und: sichere Websites werden von Google höher bewertet. Genauere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Blogbeitrag.
  • Wissen Ihre Kunden über Ihre angepassten Öffnungszeiten oder die Ladenschliessung Bescheid? Platzieren Sie diese wichtigen Informationen präsent auf Ihrer Webseite.
  • Sie arbeiten nun von Zuhause aus an einem neuen Arbeitsplatz und haben keinen Zugriff mehr auf Ihre Geschäftsmails? Wenn Sie Kunde von Onebyte oder ehemals Webkönig sind und die Mails über unser Hosting laufen, können Sie mit Ihren Zugangsdaten über webmail.ihredomain.ch auf Ihre Mails zugreifen. Falls hier Probleme auftregen, hilft unser Support unter support@onebyte.ch gerne weiter.
  • Kann die Performance der Website der erhöhten Nachfrage standhalten? Ist die Ladezeit auch auf Mobiltelefonen gut genug? Der beste Auftritt bringt nämlich nichts, wenn Besucher lange warten müssen und dadurch abspringen. Eine professionelle Infrastruktur lohnt sich.

Vermarktung

  • Pflegen Sie einen grösseren Kundenstamm und möchten diesen einheitlich über die aktuelle Situation Ihres Unternehmens informieren? Hierzu eignet sich ein Newsletter-Versand, welcher in Zukunft generell auch als Werbekanal genutzt werden kann.
  • Sind Sie von der Schliessung des Betriebes betroffen, aber führen den Betrieb auf andere Weise weiter/durch? Mit dem richtigen Onlinemarketing-Konzept informieren Sie nicht nur Ihre bestehenden Kunden, sondern können dadurch gleichzeitig auch Neukunden gewinnen.
  • Bleiben Neukundenanfragen aus? Dann prüfen Sie jetzt Möglichkeiten, bei bestehenden Kunden die Umsätze mittels Cross- und Up-Selling zu kompensieren.
  • Sehen Sie Potenzial, um mit Rabattaktionen allfällige Umsatzeinbussen zu kompensieren?
  • Sollen aktuelle Kampangen wie Google Ads weitergeführt oder angepasst werden? Es kann eine Reduktion oder auch eine Erhöhung zur Kompensation angezeigt sein, je nach Situation.

Online-Präsenz

  • Haben Sie Ihre Kanäle wie Google MyBusiness, Facebook, Instagram oder LinkedIn bereits mit den gültigen Öffnungszeiten und Zusatzinformationen aktualisiert? Bei MyBusiness können Sie jetzt auch eine vorübergehende Schliessung eintragen.

Online-Shop

  • Stellen Sie bereits einen Anstieg der Besucher auf Ihrem Shop fest? Mit den richtigen Massnahmen (Online Marketing, SEO, SEA) holen Sie jetzt mehr Besucher in Ihren Shop. Optimieren Sie die Inhalte und den Besucherfluss und nutzen Sie die Chance, einen Shop-Besucher zum Käufer zu verwandeln.

Business Strategie

  • Sie betreiben ein Restaurant und sind aufgrund der Bundesratsbestimmungen gezwungen, den Betrieb einzustellen? Nutzen Sie die Gelegenheit, Take-Away oder Kurierdienste anzubieten, sodass der Betrieb weitergehen kann? Dann informieren Sie Ihre Kundschaft aktiv über das neue Angebot und bewerben dies allenfalls auch bei potenziellen Neukunden.
  • Ihr Verkaufslokal ist von den Schliessungen betroffen und dadurch können Kunden nicht mehr bei Ihnen einkaufen? Eventuell wäre jetzt der passende Zeitpunkt, die eigenen Artikel auf dem Wege eines Online-Shops zu vertreiben – wir beraten Sie gerne zu diesem Schritt.

Ressourcen nutzen

  • Nutzen Sie nun Ihre freien Ressourcen, um die Verlagerung von offline zu online voranzutreiben.
  • Prüfen Sie Ihre Webseite auf Herz und Nieren oder lassen Sie durch uns einen Web-Check machen, welcher Ihnen verrät, wie Ihr Onlineauftritt optimiert werden sollte.
  • Wie sieht es aus mit Ihrem Google Ranking? Werden Sie überhaupt auf der 1. Seite bei Google angezeigt, wenn man nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sucht? Auch hier wäre ein Web-Check sinnvoll, um geeignete Optimierungsmassnahmen umzusetzen oder generell ein Onlinemarketing-Konzept zu entwickeln.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!