Beta Projekt Management AG

Projekt

An diesem Projekt mochte ich von Anfang an das schlichte Design, die Animationen sowie die etwas andere Herangehensweisen in Bezug auf die Navigation der Website. Das Design wurde extern angeliefert und die Onebyte AG hat die technische Umsetzung durchgeführt.

Ich war für die Backend- sowie Frontend-Umsetzung verantwortlich. Den Feedbackaustausch konnte ich direkt mit dem Kunden und der Designerin durchführen.

Herausforderungen

Navigation

Hauptnavigation

Die Navigation der Seite etwas anders zu gestalten war eine spannende Idee. Den Kunden dabei zu beraten und auch mal von etwas abzuraten gehört dabei dazu. Im Fall der Navigation gab es einige Punkte, welche auf dem Papier zwar schön anzusehen waren, sich bei der Bedienung aber als Benutzer-unfreundlich herausgestellt hatten. Das gehört zu einem Entwicklungsprozess durchaus dazu und kommt schliesslich jedem Besucher zugute.

Carousel

Referenz-Detailseite

Die zweite und für mich grössere Herausforderung war das Carousel der Referenz-Detailansicht. Hierbei sollte das mittlere Bild stehts die selbe Breite des Inhalts (Texte, Tabellen usw.) haben. Dabei soll links und rechts (zumindest bei grösseren Displays) immer das vorherige bzw. nächste Bild sichtbar sein. In der Mobile-Ansicht deuten Punkte an der unteren Hälfte des Bildes den Slider an und mittels Wischgesten ist das Navigieren zwischen den einzelnen Bildern möglich.

Learnings

Besonders bei der Navigation mussten einige Kompromisse eingegangen werden. Gefallen hat mir, dass Dinge wegzulassen nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muss. Gelernt habe ich auch, dass ein Framework (in diesem Fall das Carousel) nicht die Lösung für jedes Problem ist. Manchmal muss man ausloten und etwas Testen, bis ein passendes Framework mit genügend Flexibilität evaluiert ist.

online. einfach. besser.

Unsere Online-Experten

Andy
Müller

Leiter Beratung
044 934 50 10
andy@onebyte.ch

Stefan
Bommeli

CTO & Beratung
044 934 50 05
stefan@onebyte.ch

Rufen Sie einfach an

Wir laden Sie ein zu einem unverbindlichen Gespräch. Fragen Sie unsere Experten nach Rat. Bei uns finden Sie einfach passende Online-Lösungen für mehr Erfolg. Und womöglich einen langjährigen, zuverlässigen Partner. Wir würden uns freuen!

Oder schreiben Sie uns