Positive E-Commerce Entwicklung in der Schweiz

BLITZUMFRAGE VON NETZWOCHE

Dem Bericht von Netzwoche zur Folge ist der E-Commerce Markt in der Schweizer im Jahr 2013 weiter gewachsen. Laut einer Blitzumfrage sind die Umsätze bei den meisten Shops besser als erwartet. Die Gründe liegen auf der Hand: Die Online-Shops werden laufend professioeneller. Bestellabwicklung, Liefergeschwindigkeit, Rückgabeprozess und die Kundenbetreuung sind nebst attraktiv präsentierten Produkten und intuitiv zu bdienenden Shops die zentralen Erfolgsfaktoren. Selbstverständlich muss auch das Produkt, der Preis und weitere verkaufsrelevanten Faktoren stimmen. Denn vermutlich kauft niemand das Produkt mit dem höchsten Preis oder der längsten LIeferzeit, selbst wenn der Shop noch so toll gestaltet ist!

Die Entwicklung des E-Commerce wird auf für die kommenden Jahre als positiv prognostiziert. Demnach ist die Marktsättigung noch lange nicht erreicht. Vor allem im direkten Vergleich mit klassischen Verkaufskanälen schneidet der Online-Vertrieb positiv ab.

E-COMMERCE-REPORT SCHWEIZ

Der E-Commerce-Report erscheint jährlich und ist unter Fachleuchten hoch angesehen. Die Studienteilnehmer gehören zu den E-Commerce Leadern der Schweiz. Darunter befinden sich Ex Libris, ricardo.ch, Ticketcorner, Digitec, buch.ch und viele mehr. Dem Management Summary ist zu entnehmen, dass der E-Commerce Markt stärker wächst wie der traditionelle, die Professionalität des E-Commerce Kanals  immer wichtiger wird im Konkurrenzkampf und der Mobile Kanal einen immer grösseren Anteil einnimmt.

Die umfangreiche Studie kann unter » www.e-commerce-report.ch eingesehen werden – allerdings erst nach Angabe der eigenen Koordinaten. Wir empfehlen jedem E-Commerce Betreiber, egal ob er etabliert ist oder erst einsteigen will, die Lektüre zu studieren.

1O FAKTOREN FÜR EINE ERFOLGREICHE E-COMMERCE STRATEGIE

Erfahren Sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen Online-Shop. Überlassen Sie nichts dem Zufall.